Über mich

Mein Name ist Karin Harder. Im Jahr 1981 habe ich in Worpswede bei einer Porzellanmalerin, die Anfänge der Porzellanmalerei erlernt. Auch in ihrer Malschule in Bremen war ich einige Zeit. Einige Jahre später belegte ich Seminare bei einem Meissen-Maler!

Seit 1986 erteile ich Unterricht. Seit 2011 habe ich mein eigenes Malstudio für Porzellanmalerei in Bremen-Horn im Ledaweg 8.

Bis zu 10 Personen können in netter Atmosphäre die Porzellanmalerei erlernen. Fortgeschrittene können Ihre Fertigkeiten erweitern.

Man kann jedes weiße Porzellan mit Glasur, bemalen. Viele Porzellanstücke habe ich in meinem Malstudio, die erworben werden können. Die Porzellanmalerei erfolgt in mehreren Stufen und benötigt auch immer einen Zwischenbrand. Das Porzellan wird dann in meinem Brennofen gebrannt, um im darauffolgenden Kurs weiter bemalt zu werden.

Individuell, ganz nach dem eigenen Geschmack, können Entwürfe auf Teller, Becher, Schalen oder Vasen gestaltet werden. Traditionell oder modern! Tiere, Blumen, Landschaften usw. der Kreativität freien Lauf lassen.

Einige Beispielbilder von meinen Motiven

Anfänger, die noch nie auf Porzellan gemalt haben, erhalten die nötige Einführung in die Grundbegriffe der Maltechnik.

Hilftestellung gibt es selbstverständlich beim Farben anspachteln usw. Material kann bei mir erworben werden.

Über neue Porzellanmaler/innen freue ich mich. Jeder Interessent kann in einem Kurs der passenden Zeit, sich alles anschauen, die ersten Pinselstriche malen und dann entscheiden, ob ihm diese Art der Malerei liegt!

Porzellane, sowie eine große Anzahl von Büchern und Vorlagen verschiedener Art, stehen jedem zur Verfügung.

Ich gebe seit über 30 Jahren Unterricht in Porzellanmalerei. Viele Kursusteilnehmer von damals sind immer noch dabei.

Das erfüllt mich mit Stolz und Freude!